Schwerpunkt in der Wochenausgabe

Zum Tag der Arbeit haben wir Gewerkschafter*innen gefragt, was ihnen unter den Nägeln brennt. Die Aufrüstung gehört zu den Entwicklungen, die viele umtreiben, auch weil Beschäftigte in Deutschland zunehmend mit der Produktion von Rüstungsgütern zu tun haben werden: In Görlitz sollen Arbeiter*innen künftig Kampfpanzer statt Züge bauen, in Niedersachsen sollen Conti-Beschäftigte in eine Munitionsfabrik wechseln und in Berlin sollen Erwerbstätige Kriegsgerät statt Kfz-Teile herstellen. Wir gehen der Frage nach, wie sich Gewerkschaften vor Ort verhalten, wenn es um den militärischen Umbau einer Fabrik geht. Außerdem: Wie Textilarbeiterinnen die ersten Streiks der US-Geschichte organisierten.

Jetzt lesen ›

Bisher waren Doppelstockwagen das Markenzeichen des Görlitzer Wa...
Zeitenwende

Statt Schienenfahrzeuge soll der Görlitzer Waggonbau künftig Panzerteile produzieren. Dagegen regt sich Widerstand. Doch weder die Bevölkerung noch die Belegschaft zeigen sich geneigt, den Aktivisten beizuspringen.

Hendrik Lasch
Nidal Ahmads Olivenhain lag in der Nähe eines Militärlagers in S...
Solidarität auf dem Land

Auch wenn die AfD jenseits der Städte viel Zuspruch erhält, ist der ländliche Raum noch nicht verloren, meint die Bäuerin Julia Bar-Tal. Wir haben uns mit ihr unterhalten.

Interview: Tanja Tabbara
Briefe aus dem Gefängnis an »nd« berichten über Missstände in de...
JVA Tegel

Andreas Krebs, Insasse in der JVA Tegl, ist seit April im Hungerstreik. Er protestiert gegen schlechte medizinische Versorgung, Drogenprobleme und angebliche Überwachung. Die Justizverwaltung weist die Vorwürfe zurück.

Jule Meier
Der Finaleinzug im DFB-Pokal von Bremens Fußballerinnen gegen de...
DFB-Pokalfinale

Vor dem Pokalfinale zwischen dem SV Werder und dem FC Bayern spricht Trainer Thomas Horsch im Interview über sein cleveres Bremen, die Meisterinnen aus München, den Fußball der Frauen und Unterschiede zu den Männern.

Interview: Frank Hellmann
Mazloum Abdi von den Demokratischen Kräften Syriens bei der Konf...
Syrien

Bei einer Konferenz in Nordsyrien haben kurdische Organisationen über ihre Forderungen an die neue Regierung in Damaskus beraten. Dass dieses Treffen überhaupt stattfand, ist bereits eine kleine Sensation.

Jakob Helfrich
Im Fall von Telefónica waren potenziell alle 44 Millionen Mobilf...
IP-Adressen

Mit einer neuen Form der Überwachung müssen Telefonanbieter das Internetverhalten aller Kunden scannen. Weitere Details sind geheim.

Matthias Monroy
Von der AfD waren bisher keine rechtlichen Schritte bekannt. Der...
Rechtsextremismus

Wohl aus Angst vor Klagen der AfD und einer beleidigten CDU wurde die Verbreitung des Rechtsextremismus-Berichts Neukölln gestoppt. Die CDU stellte einen Missbilligungsantrag gegen die verantwortliche Bezirksstadträtin.

Julian Daum
Eine Campinglampe sorgte in dieser Eckkneipe in der Kleinstadt P...
Energieversorgung

Was den massiven Stromausfall auf der Iberischen Halbinsel verursacht hat, ist noch unklar. Möglicherweise führte der Ausfall von zwei Kraftwerken in Südwestspanien zum Blackout.

Ralf Streck, Donostia
Carola Veit (SPD, M), Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft...
Rechtsterrorismus

Im Mordfall Süleyman Taşköprü wirft die Linksfraktion dem Senat mangelnde Transparenz vor. Eine eingesetzte Forschungsgruppe soll die Rolle der Behörden untersuchen – doch nun gibt es Streit um die Akteneinsicht.

Anton Benz
Die Mitglieder des CDU Bundesausschusses stimmten am Montagnachm...
Regierungsbildung

Aus dem »Merkel-Lager« wird niemand der neuen Bundesregierung angehören. Dafür schaffen es zwei Führungskräfte von Unternehmen in die Regierung, eine davon könnte die einzige Ostdeutsche im Kabinett werden.

Jana Frielinghaus