Wer nicht tanzt, hat verloren!

80 Jahre nach Kriegsende in Europa möchte die deutsche Politik nicht gemeinsam mit Vertretern Russlands an den Sieg über den Faschismus erinnern. Dabei gibt es nach wie vor allen Grund, den Befreiern danke zu sagen! Auf acht Seiten Schwerpunkt lassen wir Zeitzeugen zu Wort kommen, berichten von Initiativen, die sich um Gedenken und Geschichtsaufarbeitung bemühen, und erinnern an Formen des antifaschistischen Widerstands, die weniger im Blickpunkt stehen.

Lesen Sie den kompletten Schwerpunkt in der digitalen oder der gedruckten Ausgabe von nd.DieWoche.

Zur digitalen Ausgabe

Die SPD gleicht mit ihrer Riege das Geschlechterverhältnis im kü...
SPD-Kabinettsmitglieder

Neue Gesichter hatte die SPD für das Kabinett von Friedrich Merz versprochen. Das hält der designierte Vizekanzler und Parteichef Lars Klingbeil ein. Die Aufstellung der Sozialdemokraten für die kommenden vier Jahre:

Er wird neuer Bürgermeister von Templin: Christian Hartphiel (SP...
Rechtsextremismus

Brandenburgs AfD wird immer stärker. Aber auch in Templin, wo Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgewachsen ist, verliert ein AfD-Kandidat eine Bürgermeister-Stichwahl.

Andreas Fritsche
80 Jahre Befreiung
Peter Bierl

Als die Niederlage der Wehrmacht schon greifbar war, mussten noch Zehntausende KZ-Häftlinge auf Todesmärschen sterben.

In dem anonymen Brief wurde der Berliner Polizist aufgefordert, ...
Polizei-Kritiker

Nach einem anonymen Drohbrief sieht der Berliner Hauptkommissar Oliver von Dobrowolski eine Zunahme der Einschüchterung. Er wurde darin als »Kollegenschwein« beschimpft.

Matthias Monroy
Eines der Ergebnisse des Workshops ist bereits an Berliner Busha...
Antimilitarismus

Gegen das Feiern soldatischer Tugenden: Zum Veteranentag planen Aktive unter anderem, bundesweit Werbeflächen zu »verschönern«. Auf einem Wochenendseminar wurden Ideen für Slogans gesammelt.

Peter Nowak
Rollt als Nächstes die Vogelgrippe auf uns zu? In Nordamerika ge...
Podcast

Der NDR-Podcast »Coronavirus-Update« wurde mit Covid groß und wichtig. Eine neue Staffel fragt jetzt, wie gut wir für die nächste Pandemie gerüstet sind. Die politische Dimension von Medizin bleibt dabei ausgeklammert.

Frédéric Valin
So wie an diesem Hotelstrand könnte es überall aussehen. Der Ort...
Kolumbien

Berge von Plastik, sterbende Tiere, abgeholzte Mangroven – die schlechte Müllentsorgung bedroht die kolumbianischen Inseln Bocachica, Barú und Isla Fuerte. Einige Bewohner kämpfen für Veränderung

Sara Meyer, Kolumbien
Nach der Notfallmeldung durch den Kapitän der »Conscience« überf...
Angriff im Mittelmeer

Vier Menschen sollen bei einem Drohnenangriff auf die »Conscience« leicht verletzt worden sein. Trotzdem wird ihr die Einfahrt in maltesische Gewässer verweigert. Dort sollte unter anderem Greta Thunberg an Bord gehen.

Matthias Monroy
An der Wall Street wird Trumps Zollpolitik genau verfolgt.
Handelsstreit

Mittlerweile werden erste Bremsspuren der Zollpolitik Donald Trumps in den USA sichtbar. Experten warnen vor steigender Inflation und sinkenden Investitionen.

Hermannus Pfeiffer
In Häfen lagernde Holzstämme werden häufig mit Sulfurylfluorid b...
Umweltklage

Umweltverbände klagen gegen die Behandlung von Holzstämmen mit der extrem klimaschädlichen Verbindung Sulfurylfluorid. Weniger schädliche Alternativen sind entweder zu aufwendig oder noch nicht zugelassen.

Susanne Aigner
Märchenrätsel oder genderfluide Selbstsuche? In jedem Fall eindr...
Berliner Theatertreffen

Jan Friedrich hat am Theater Magdeburg Kim de L’Horizons gefeierten Roman »Blutbuch« adaptiert und bildstark Schmerz, Scham und Schuld durchgearbeitet. Jetzt ist die Inszenierung im Rahmen des Theatertreffens zu sehen.

Lara Wenzel