Schwerpunkt in der Wochenausgabe

Zum Tag der Arbeit haben wir Gewerkschafter*innen gefragt, was ihnen unter den Nägeln brennt. Die Aufrüstung gehört zu den Entwicklungen, die viele umtreiben, auch weil Beschäftigte in Deutschland zunehmend mit der Produktion von Rüstungsgütern zu tun haben werden: In Görlitz sollen Arbeiter*innen künftig Kampfpanzer statt Züge bauen, in Niedersachsen sollen Conti-Beschäftigte in eine Munitionsfabrik wechseln und in Berlin sollen Erwerbstätige Kriegsgerät statt Kfz-Teile herstellen. Wir gehen der Frage nach, wie sich Gewerkschaften vor Ort verhalten, wenn es um den militärischen Umbau einer Fabrik geht. Außerdem: Wie Textilarbeiterinnen die ersten Streiks der US-Geschichte organisierten.

Jetzt lesen ›

Der internationale Aktionstag rund ums Wohnen 2021, damals noch ...
Kampf ums Wohnen

Demonstrationen in den USA, Hausbesetzungen in Kenia und Brasilien, Banner-Aktionen auf den Philippinen: Weltweit stemmte sich eine Graswurzelbewegung vergangene Woche gegen eine profitgetriebene Wohnpolitik.

Sarah Yolanda Koss
Weberinnen in einer Textilfabrik in Massachusetts, USA. Kolorier...
Geschichte der Arbeiterbewegung

Lange vor Karl Marx’ »Das Kapital« entdeckten die Textilarbeiterinnen von Lowell das düstere Geheimnis der Lohnarbeit. Sie organisierten – und gewannen – die ersten Streiks der US-Geschichte

Anastasia Spartak
Die Kundgebung mit bis 10 000 Menschen in Oldenburg ist nach ein...
Tödliche Polizeischüsse

Fünf Tage nach den tödlichen Schüssen auf den Schwarzen Lorenz A. fordern Tausende in Oldenburg Aufklärung und Gerechtigkeit. Auch die Staatsanwaltschaft überrascht.

Friedrich Kraft
Eine Klinik in Essen, Nordrhein-Westfalen. Wird das Personal hie...
Gewalt in Kliniken

Die schwarz-grüne NRW-Landesregierung bringt aufgrund einer hohen Anzahl an Gewaltdelikten in Krankenhäusern Kameras an Kitteln des Personals ins Spiel. Gewerkschaften fordern eine andere Herangehensweise.

David Bieber
Katja Wolf im Kultur- und Kongresszentrum in Gera im Gespräch mi...
Landesverband Thüringen

Sahra Wagenknecht hat sich vehement gegen die Pläne von Katja Wolf gestellt, den Thüringer BSW-Landesverband weiterhin zu führen – erfolglos. Mehrere Ein-Drittel-zu-zwei-Drittel-Abstimmungen zeugen von tiefen Gräben.

Sebastian Haak
Die geschäftsführende Innenministerin Nancy Faeser (SPD) und der...
Erkundungsreise in Syrien

Die Bundesinnenministerin und ihr österreichischer Amtskollege sind zu einer Erkundungsreise nach Syrien geflogen. Vor vier Wochen hatte dies aus Sicherheitsgründen nicht geklappt.

Das Jahrestreffen des Club of Rome 1974, nachdem dieser zwei Jah...
Postwachstumsökonomie

Niko Paechs moderner Klassiker der Postwachstumsliteratur »Befreiung vom Überfluss« wurde neu aufgelegt. Was gibt es darin zu den Alternativen zur imperialen Lebensweise zu lernen?

Hermannus Pfeiffer
Bereits im Dezember 2023 protestierten propalästinensische Grupp...
Gewerkschaften

Um Arbeitsplätze und Standorte zu erhalten, stellt die Industrie in Berlin wie bundesweit auf Rüstungsproduktion um. Die IG Metall nimmt die Entwicklung widerstandslos zur Kenntnis und verweist auf die Beschlusslage.

Christian Lelek