Wer nicht tanzt, hat verloren!

80 Jahre nach Kriegsende in Europa möchte die deutsche Politik nicht gemeinsam mit Vertretern Russlands an den Sieg über den Faschismus erinnern. Dabei gibt es nach wie vor allen Grund, den Befreiern danke zu sagen! Auf acht Seiten Schwerpunkt lassen wir Zeitzeugen zu Wort kommen, berichten von Initiativen, die sich um Gedenken und Geschichtsaufarbeitung bemühen, und erinnern an Formen des antifaschistischen Widerstands, die weniger im Blickpunkt stehen.

Lesen Sie den kompletten Schwerpunkt in der digitalen oder der gedruckten Ausgabe von nd.DieWoche.

Zur digitalen Ausgabe

Gewerkschaftsdemonstration am 1. Mai in Rom
1. Mai

Das von Regulierungen befreite Unternehmertum sollte Produktivität und Wohlstand für alle bringen. Das Gegenteil ist der Fall. Ein Kommentar zum 1. Mai aus unserer italienischen Partnerzeitung »Il Manifesto«.

Emiliano Brancaccio
Aktivist*innen setzen sich bereits seit Jahren für ein Verbot de...
Rechtsextremismus

Die Diskussion und Kritik der Gefahren und Potenziale eines Parteiverbots aus linker Perspektive ist so alt, wie das Parteiverbot selbst und soll auch nicht aufhören. Ein Verbot der AfD braucht es trotzdem.

Paulina Rohm
Weder Geld noch gute Worte: Joe Chialo schmeisst hin
Joe Chialo

Man kann sagen, in der Politik zählte nur die Schauspielerei. Doch wenn man Pech hat, gilt das Urteil von Merkel über Merz: »Er kann es nicht.« Erst hatte Joe Chialo keine Ideen und jetzt hat er auch keine Lust mehr.

Christof Meueler
Hat keine Lust mehr, als Kultursenator den Kopf für weitere Kürz...
Kulturpolitik

Kultursenator Joe Chialo (CDU) zieht angesichts weiterer Kürzungen die Reißleine. Die Linksfraktion kritisiert seinen mangelnden Einsatz für Kultureinrichtungen, die Grünen-Fraktion will Kultur zur Chefsache machen.

Angehörige der syrischen Sicherheitskräfte rücken in der Stadt S...
Nahost

Die israelische Luftwaffe attackiert Ziele in der Nähe des syrischen Präsidentenpalastes. Angesichts der Angriffe auf die drusische Minderheit warnt Israel die Regierung des Nachbarlandes.

Titan-Abbau bei Schytomyr: Die USA wollen mit dem Abkommen ukrai...
Ukraine-Krieg

Nach langem Ringen haben die USA und die Ukraine das Rohstoffabkommen unterzeichnet. Kiew feiert den Deal als diplomatischen Erfolg. Dabei begibt sich die Ukraine in die Abhängigkeit von den USA.

Daniel Säwert
Bajuwarischer Siegesjubel: Die Münchnerinnen sind auch im DFB-Po...
Fußball der Frauen

Bayern München macht Christian Wück das Leben nach dem Pokalsieg gegen Werder Bremen nicht leicht: Das Tauziehen um Nationalspielerin Lena Oberdorf und ein Kleinfeldturnier sorgen beim Bundestrainer für Verstimmung.

Frank Hellmann
Sollten Magdeburgs Fußballer noch weiter jubeln, kommt die erste...
Fußball

Mit dem mutigen Fußball von Trainer Christian Titz, großer Nähe zu den Fans und einer besonnenen Vereinsführung spielt der 1. FC Magedburg in der 2. Bundesliga um den Aufstieg in die Bel Etage des deutschen Fußballs.

Christoph Ruf, Magdeburg
Briefe aus dem Gefängnis an »nd« berichten über Missstände in de...
JVA Tegel

Andreas Krebs, Insasse in der JVA Tegl, ist seit April im Hungerstreik. Er protestiert gegen schlechte medizinische Versorgung, Drogenprobleme und angebliche Überwachung. Die Justizverwaltung weist die Vorwürfe zurück.

Jule Meier
Auf der zentralen 1.-Mai-Kundgebung des DGB in Chemnitz
DGB-Kundgebung in Chemnitz

Auf der zentralen Kundgebung des DGB geht es dieses Jahr etwas kämpferischer zu. Anders als die Linkspartei und die Jusos hielt die Bundes-SPD keine Rede - auch wegen der neuen Regierungskoalition.

Felix Saßmannshausen