- Anzeige -
LIMA 2025
- Anzeige -
Schwerpunkt in der Wochenausgabe

Ostern ist auch das Fest der Auferstehung. Also haben wir wahrhaftige und mögliche, schöne und schreckliche Comebacks aufgespürt: nd-Redakteur*innen feiern und verfluchen Auferstandenes – von kommunistischen Gruppen über Plateauschuhe bis zur Bundeswehr. Wir haben wiedergekehrte DDR-Errungenschaften gefunden, berichten über die Wiederbelebung ausgestorbener Tierarten und über den Zombie als Symbol eines bestimmten gesellschaftlichen Zustands. Mit dem Architekturkritiker Philipp Oswalt haben wir über preußische Symbolbauten gesprochen. Selbstverständlich widmen wir uns auch der christlichen Ostergeschichte und der Auferstehungstheorie eines gläubigen Bibelkritikers.

Jetzt lesen ›

Bauernprotest in Indien gegen den Besuch des US-Vizepräsidenten
Internationaler Handel

Im globalen Handelskonflikt um die neuen US-Strafzölle nimmt Indien eine Son­der­stellung ein. Delhi sieht die Sache eher entspannt, wie auch das Treffen des Premiers mit dem US-Vizepräsidenten zeigte.

Thomas Berger
Demonstrantinnen spielen im Juli 2017 in Lima eine Szene zu Zwan...
Entschädigung

María Elena Carbajal wurde in den 90er Jahren unter der Regierung des peruanischen Präsidenten Alberto Fujimori zwangssterilisiert. Seither kämpft sie für eine Aufarbeitung dieses Verbrechens und fordert Entschädigung.

Knut Henkel
Bereits kurz nach der Legalisierung im Januar gaben sich die ers...
Gleichberechtigung

Thailand ist erst das dritte Land Asiens, das gleichgeschlechtlichen Paaren eine Eheschließung ermöglicht. Seit 2019 ist dies in Taiwan möglich, später kam Nepal dazu, und zu Jahresbeginn nun Thailand.

Stefan Mentschel
Das Gebäude der Medizinischen Hochschule Brandenburg in Brandenb...
Wissenschaft

1,6 Millionen Euro weniger: Der Landeszuschuss für die Medizinische Hochschule Brandenburg soll schrumpfen. Studierende fürchten um die Existenz der Privatuni, das BSW will die Studiengebühren erhöhen.

Marten Brehmer
Manch Bürgergeldempfänger muss sich von den eh schon knapp bemes...
Bürgergeld

Die Mietobergrenzen für Berliner Bürgergeldempfänger*innen beziehen sich noch auf den Wohnungsmarkt von 2022. Seitdem sind die Mieten gestiegen. Im Bund will man bundesweite pauschale Mietsätze prüfen.

Christian Lelek
Ist es ein Traum oder ein Albtraum? Szene aus dem Film »Perfumed...
ALFILM Festival

Mittwoch beginnt das Arabische Filmfestival in Berlin, mit Filmen über verlorene Zukünfte und alternative Realitäten. Kurator Iskandar Abdalla erklärt, warum es wichtig ist, Selbstverständlichkeiten infrage zu stellen.

Interview: Inga Dreyer
Einblick in ein Jahrhundert, in dem Staubsauger noch nicht reden...
Daten-Forensik

Ein Wasserzähler, der Hinweise gibt, dass Spuren verdeckt wurden? Bisher werden Smart-Home-Daten in Deutschland nur in einzelnen Kriminalfällen untersucht. Wann das zulässig ist, ist ungeregelt.

Sarah Yolanda Koss
Die von US-Präsidnet Trump anvisierte massive Abwertung des Doll...
Frühjahrstagung

Die Schwäche des US-Dollars überschattet die Frühjahrstagung von IWF und Weltbank. Die Rolle als Reservewährung wird er mangels Alternativen aber wohl nicht verlieren.

Felix Sassmannshausen
Vor allem Frauen waren im VEB Chemiefaserwerke Guben beschäftigt...
Niederlausitz

Honeckers Hut, Leska-Angelschnur und Nylon stammen aus Guben. Die Deindustrialisierung Ost hat die Niederlausitz stark getroffen – ein Verein erzählt von der Wirtschaftsgeschichte der polnisch-deutschen Kleinstadt.

Jule Meier