Schwerpunkt in der Wochenausgabe
Es ist trocken in Deutschland. Zu trocken. Im Frühjahr 2025 herrscht in vielen Regionen eine außergewöhnliche Dürre. Kaum ein Land verliert so viel Wasser wie Deutschland. Die größten Wasserverbraucher sind die fossile Energiewirtschaft und Chemieunternehmen. Die Verteilungskämpfe ums Wasser haben in Deutschland längst begonnen. Ein Teil der Klimabewegung möchte sich einmischen – und setzt im Kampf gegen industrielle Großverbraucher auf den Zusammenschluss mit der Landwirtschaft.

Jetzt lesen ›

Ist das ein Gezi 2.0? Seit Tagen gibt es täglich Demonstrationen...
Proteste

Seit der Festnahme des beliebten Oppositionspolitikers Ekrem İmamoğlu ist die Türkei in Aufruhr. Der Protest wird vor allem von Studierenden getragen, die ihrer Wut auf die verhasste Regierung Erdoğan Ausdruck verleihen.

Svenja Huck
Wohnen ist ein Menschenrecht, und in Berlin hat jede Person Ansp...
Wohnungsnot

Mahnwache-Aktivist*innen fordern das Ende von Zwangsräumungen und Besetzungen von Leerstand. Grünen-Fraktion will mehr 24/7-Unterkünfte und ganzjährige Kältehilfe, um Obdachlosigkeit bis 2030 zu beenden.

Lola Zeller
Die Produktion von Autos ist heutzutage kein Problem mehr – die ...
Welthandel

Autos, Solar, Computerchips – auf dem Weltmarkt herrschen Überfluss und Preiskriege. Das verschärft den Kampf der Standorte ums Wirtschaftswachstum. In diesem Kampf greifen die USA zu zunehmend rabiaten Methoden.

Stephan Kaufmann
Über 9000 Dörfer und Siedlungen wurden von den Deutschen zerstör...
Verbrechen der Wehrmacht

Der Übersetzerpreis der Buchmesse ging an Thomas Weiler für die Arbeit an einem Buch, das man immer wieder beiseite legen muss. Warum hat es so lange gedauert, bis dieses eindringliche Werk auf Deutsch erschienen ist?

Ingo Petz
Sinnbild des Nichttätigseins: Das Liegen auf dem Wasser führte T...
Kritische Theorie

Der Begriff der Arbeit wird in der Kritischen Theorie oft vernachlässigt. Ein neuer Sammelband untersucht nun seine Bedeutung und erforscht seine Potenziale für die theoretische Auseinandersetzung.

Finn Gölitzer
Klimakrise

Der Bezirk Pankow bietet Abkühlung mit großen Visionen. Naturschutzorganisationen sehen viel Positives, wird der Bezirk die Vision umsetzen können?

Leonie Hertig
Leipziger Buchmesse
Florian Schmid

In »Skyrmionen. Oder: A Fucking Army« inszeniert Dietmar Dath die Überwindung von Kapitalismus und Digitaltechnologie

Deutsche Wohnen und Co. enteignen arbeitet einen Gesetzesentwurf...
Mietenwahnsinn

Deutsche Wohnen und Co. enteignen oder besser Häuser besetzen? Oder vielleicht beides? Darüber wurde am Mittwochabend in Berlin debattiert. Ein ehemaliger Hausbesetzer berichtet von den besonderen Bedingungen von damals.

Peter Nowak
Das Smartphone ist bei Jugendlichen omnipräsent. Mehrere Bundesl...
Handys in der Schule

Hessen will Maßstäbe setzen und Handys aus dem Unterricht verbannen. Auch das Saarland hat ähnliche Pläne für Grundschulen. Die Medienkompetenz der Schüler soll zugleich gestärkt werden, was nicht leicht werden dürfte.

Stefan Otto
Bei der Generalsanierung der Riedbahn
Verkehrspolitik

Die Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn ist längst zu einer Art Running Gag geworden. Über die ernsten Ursachen informiert der neue »Alternative Geschäftsbericht«.

Kurt Stenger
Cannabis im Eigenanbau, seit fast einem Jahr legal
Anbau von Cannabis

Seit einem Jahr ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland unter strengen Regeln legal. Die Union agitierte im Wahlkampf dagegen. Vermeintliche Nachrichten aus den Koalitionsverhandlungen sorgen nun für Unruhe.

Sebastian Weiermann
Termine