- Anzeige -
nd Soliaktion 2024/25
- Anzeige -
nd Soliaktion 2024/25
Alice Weidel, AfD-Bundesvorsitzende, steht auf dem Bundesparteit...
Bundestagswahl

Auf ihrem Parteitag im sächsischen Riesa hat die AfD ihr Programm für die vorgezogene Bundestagswahl in sechs Wochen verabschiedet. Darin kommt auch das Wort »Remigration« vor. Weidel zur AfD-Kanzlerkandidatin gewählt.

AFP/dpa/nd
Demonstranten protestieren gegen den Bundesparteitag der AfD.
Proteste gegen AfD-Parteitag in Riesa

Circa 15 000 stellen sich in Riesa dem AfD-Bundesparteitag entgegen und konnten so den Ablauf stören. Die Polizei prügelt auf Aktivisten ein und schlägt sächsischen Linke-Abgeordneten Nam Duy Nguyen bewusstlos.

Friedrich C. Burschel
Schwerpunkt nd.Die Woche: Propaganda
Pauline Jäckels

Propaganda betreiben nur die Putins dieser Welt, oder? Über eine weitverbreitete Falschannahme und wie sie zustande kam

Der Schäfer als Hasenhüter, aus dem gleichnamigen Defa-Märchenfi...
Defa-Film »Hasenhüter«

Frühere Kindergeschichten sollten nicht gecancelt oder neu geschrieben werden, um dem Zeitgeist zu entsprechen. In manchen Fällen, wie dem des »Hasenhüters«, ist die Sache aber komplizierter, findet Karsten Krampitz.

Karsten Krampitz
In Leipzig forderten im Juli 2024 etwa 800 Personen die Rückholu...
Antifaschismus

Gabriele M. werden Straftaten am »Tag der Ehre« im Februar 2023 in Budapest vorgeworfen. Unter Leitung des damaligen stellvertretenden Generalstaatsanwalts von Mailand lehnte die Behörde die Auslieferung ab.

Interview: Jan Theurich
Hutmacherin Claudia Köcher
Thüringen

In Weimar ballt sich die deutsche Geschichte auf engstem Raum. Ein schönes Gegengewicht dazu sind die vielen kleine Manufakturen, Laden-Ateliers und inklusiven Cafés

Ulrike Wiebrecht
Hochbetagt und unermüdlich: Der französische Marxist Henri Simon...
Henri Simon

Henri Simon war lebenslang Klassenkämpfer, aber auf denkbar ungewöhnliche Weise. Am 16. Dezember 2024 starb der französische Marxist im Alter von 102 Jahren.

Felix Klopotek
nd-Solidaritätskampagne
Martin Ling

Es bedarf nicht viel, um Menschen in Südafrika, Simbabwe, El Salvador oder Guatemala zu unterstützen. Die Solikampagne stellt sich vor.

RWE möchte durch die Rodung des Sündenwäldchens Kies und Abraum ...
Umweltschutz

Umweltaktivisten fürchten, das RWE in der kommenden Woche mit Rodungs­arbeiten im besetzten Sündenwäldchen nahe dem Hambacher Forst beginnt. Der Konzern dementiert, doch Naturschützer zweifeln dessen Aussagen an.

Anton Benz
Mitarbeiter und Besucher im Schacht Konrad, wo seit Jahren an ei...
Atommüll

»Sklavisches Festhalten« an einem veralteten Planfeststellungsbeschluss zum geplanten Endlager für radioaktiven Abfall in einem ehemaligen Eisenbergwerk bei Salzgitter werfen dessen Gegner dem Land Niedersachsen vor.

Reimar Paul
Aktivist*innen von Project Shelter auf einer Wohndemo in Frankfu...
Obdachlosigkeit

Für Migrant*innen und Geflüchtete ist es besonders schwierig, den Kreislauf aus Arbeits- und Wohnungslosigkeit zu verlassen. Eine Gruppe in der Banken­stadt setzt auf Selbstorganisierung.

Sarah Yolanda Koss
Unfassbar: Höchste Anspannung der Sportreporter beim Geiseldrama...
München 1972

Beim Geiseldrama während der Olympischen Spiele in München 1972 waren die Medien erstmals live dabei. Die Wahrnehmung von Terrorakten hat sich seitdem grundlegend verändert. Der neue Film von Tim Fehlbaum erinnert daran.

Interview: Susanne Gietl
Europress
Uwe Sattler

Mit unserer »Europress«-Beilage lassen wir einige der wichtigsten Ereignisse aus 2024 Revue passieren, über Beiträge aus linken Medien in Europa