Wer nicht tanzt, hat verloren!

80 Jahre nach Kriegsende in Europa möchte die deutsche Politik nicht gemeinsam mit Vertretern Russlands an den Sieg über den Faschismus erinnern. Dabei gibt es nach wie vor allen Grund, den Befreiern danke zu sagen! Auf acht Seiten Schwerpunkt lassen wir Zeitzeugen zu Wort kommen, berichten von Initiativen, die sich um Gedenken und Geschichtsaufarbeitung bemühen, und erinnern an Formen des antifaschistischen Widerstands, die weniger im Blickpunkt stehen.

Lesen Sie den kompletten Schwerpunkt in der digitalen oder der gedruckten Ausgabe von nd.DieWoche.

Zur digitalen Ausgabe

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat jüngst gegen die ...
Kirchentag

In Hannover wird klar: Die Forderung von Julia Klöckner nach einer unpolitischen Kirche greift zu kurz. Gerade in Zeiten von Krieg, Rechtsruck und Krisen braucht es eine Kirche, die mutig Haltung zeigt.

Katja Spigiel
Der Kirchentag prägte das Bild der ganzen Stadt Hannover, die St...
Hannover

Der evangelische Kirchentag kehrte nach Hannover zurück – dorthin, wo er 1949 begann. Zehntausende diskutierten über Glaube, Haltung, Gesellschaft, Frieden. Doch Friedensbewegung und Kirchentag waren sich einmal näher.

Katja Spigiel
80 Jahre Befreiung
Peter Bierl

Als die Niederlage der Wehrmacht schon greifbar war, mussten noch Zehntausende KZ-Häftlinge auf Todesmärschen sterben.

Am Kampf- und Feiertag der Arbeitslosen wünschen sich die Demons...
Arbeitslosigkeit

Am 2. Mai ist der Kampf- und Feiertag der Arbeitslosen. In Prenzlauer Berg demonstrierten etwa 250 Menschen gegen Arbeitszwang und sinnlose Produkte.

Lola Zeller
In Bautzen versammelten sich 2024 etwa 700 Rechtsextreme gegen d...
Queerfeindlichkeit

Die Pride-Saison ist eingeläutet. 2024 fanden in Deutschland über 200 Christopher Street Days statt. Ein neuer Bericht kommt nun zu dem Ergebnis: mehr als jeder Dritte davon wurde zum Ziel queerfeindlicher Angriffe.

Anton Benz
Ehrenrunde mit Schale: Jake Hanes feierte am Samstag seinen 27. ...
Volleyball

Nach dem souveränen Sieg gegen Lüneburg bleiben die Berliner Volleyballer das dominante Team der Bundesliga. Doch in Niedersachsen wächst ein ernsthafter Herausforderer für die Hauptstädter heran.

Lennart Garbes
Der Grund, warum auf die Zahlen aus Gaza Verlass ist: Sie werden...
Gaza-Krieg

Vor dem aktuellen Gaza-Krieg hielten deutsche Medien palästinensische Statistiken zu von Israel Getöteten für glaubwürdig – zu Recht. Das Narrativ einer Manipulation wird seit Kriegsbeginn von Israel befeuert.

Fabian Goldmann
Ein politischer Visionär, der auch heute aktuell ist.
Erinnerungskultur

Der Anarchist Gustav Landauer soll ein Denkmal erhalten. Die Gustav-Landauer-Initiative sammelt Gelder für den Entwurfswettbewerb. Liedermacher Konstantin Wecker unterstützt das Projekt am Mariannenplatz.

Peter Nowak
Der ehemalige Präsidentenberater Oleksij Arestowytsch ist jetzt ...
Ukraine

Wolodymyr Selenskyj hat mehrere kritische Personen mit Sanktionen belegt. Ihnen wird vorgeworfen, russische Propaganda zu verbreiten. Ex-Berater Oleksij Arestowytsch vermutet dahinter aber ein Wahlkampfmanöver.

Daniel Säwert
Die Volksbühne – bald ein Privattheater? »ja nichts ist ok« von ...
Berliner Theatertreffen

Wie soll Kunst aussehen, die verzwergt, weggespart und privatisiert wird, damit auch ja kein Cent zu viel an Quatsch, Qualität und Freigeistigkeit dabei herauskommt? Das Theatertreffen sucht zaghaft Antworten.

Erik Zielke
Katherina Reiche soll Bundeswirtschaftsministerin werden.
CDU

Wie der kommende Kanzler Friedrich Merz gönnte sich Katherina Reiche (CDU) einen langen Ausflug in die Welt der Unternehmen. Jetzt soll sie Wirtschaftsministerin werden.

Andreas Fritsche