Solidaritätsaktion für die aufgetauchten und trotzdem inhaftiert...
Budapest-Komplex

Zaid A. aus Nürnberg hat sich am Montag in Köln gestellt. Dem Syrer droht mit sechs anderen Antifaschist*innen die Auslieferung nach Ungarn. Die Aufgetauchten fordern aber ein faires Verfahren in Deutschland.

Interview: Matthias Monroy
Elon Musk zeigt den Hitlergruß bei der Amtseinführung von Donald...
USA

Donald Trump hat seine Präsidentschaft in den USA angetreten. Schon am ersten Tag war von Hitlergruß bis zu Anordnungen gegen Einwanderer aus Lateinamerika alles dabei. Aber nur wenige deutsche Medien reden Tacheles.

Sheila Mysorekar
Gesundheitsminister Wes Streeting (r.) verspricht Besserung.
Gesundheitssystem

Die Winterkrise hat den britischen Gesundheitsdienst mit voller Wucht getroffen. Viele Patienten müssen in den Korridoren behandelt werden, weil es an Platz mangelt.

Peter Stäuber, London
Eine Reise zum IS nach Syrien – wie eine Klassenfahrt!
»Rabia« im Kino

Die Berliner Regisseurin Mareike Engelhardt widmet sich in ihrem Debütfilm »Rabia – Der verlorene Traum« den 19-jährigen Französinnen, die sich dem IS angeschlossen haben. Ein Gespräch.

Interview: Susanne Gietl
Bilder, die der Arbeitsmarkt selten zeigt: Frauen mit Migrations...
Integration

Auf dem Arbeitsmarkt geht Integration mit prekären Arbeitsbedingungen oder der fehlenden Anerkennung von Qualifikationen einher. Berliner Projekte unterstützen Migrantinnen deshalb bei der Unternehmensgründung.

Hannah Blumberg
Schwerpunkt: Sozialpolitik im Wahlkampf
Wolfgang Hübner

Unter dem Deckmantel der sozialen Gerechtigkeit wird oft Klassenpolitik von oben betrieben

Israelische Soldaten halten einen Palästinenser an einem Kontrol...
Palästina

Israel hat einen umfangreichen Militäreinsatz gegen militante Palästinenser in der Stadt Dschenin im besetzten Westjordanland eingeleitet. Nach palästinensischen Angaben wurden zehn Menschen getötet, 40 verletzt.

Mirco Keilberth
Palästinenser kehren mit ihren Habseligkeiten nach Rafah zurück.
Gaza-Krieg

Über 500 Lastwagen haben seit Sonntag die ägyptische Grenze bei Rafah überquert, um Hilfsgüter in den Gazastreifen zu bringen. Die im Krieg vertriebenen Menschen machen sich auf den Weg in ihre Heimatorte.

Mirco Keilberth
Der Platz zwischen Städtischen Kunstsammlungen (links) und Opern...
Kulturhauptstadtjahr 2025

Im sächsischen Chemnitz hat das Kulturhauptstadtjahr begonnen. Künstler in der Stadt sind freudig gespannt – und fürchten Provokationen von rechts.

Hendrik Lasch