- Anzeige -
Das Blättchen #8 ab 23.04.2025
- Anzeige -
Schwerpunkt in der Wochenausgabe

Zum Tag der Arbeit haben wir Gewerkschafter*innen gefragt, was ihnen unter den Nägeln brennt. Die Aufrüstung gehört zu den Entwicklungen, die viele umtreiben, auch weil Beschäftigte in Deutschland zunehmend mit der Produktion von Rüstungsgütern zu tun haben werden: In Görlitz sollen Arbeiter*innen künftig Kampfpanzer statt Züge bauen, in Niedersachsen sollen Conti-Beschäftigte in eine Munitionsfabrik wechseln und in Berlin sollen Erwerbstätige Kriegsgerät statt Kfz-Teile herstellen. Wir gehen der Frage nach, wie sich Gewerkschaften vor Ort verhalten, wenn es um den militärischen Umbau einer Fabrik geht. Außerdem: Wie Textilarbeiterinnen die ersten Streiks der US-Geschichte organisierten.

Jetzt lesen ›

Gewerkschaften auf einer Kundgebung zum Holocaust-Gedenktag in K...
Extreme Rechte in Betrieben

Das Erstarken der extremen Rechten nimmt weiter an Fahrt auf und macht sich auch in Betrieben bemerkbar. IG-Metall-Gewerkschafterin Chaja Boebel im Interview über Gründe dafür und Vorgangsweisen dagegen.

Interview: Felix Sassmannshausen
Auf ein Ende der humanitären Abwärsspirale gibt es zumindest lau...
Jahresbericht Amnesty International

Die deutsche Generalsekretärin von Amnesty International attestiert der internationalen Staatengemeinschaft einen »epochalen Bruch« mit den Menschenrechten. Kriege eskalieren weiter und Völkerrecht wird gebrochen

Paulina Rohm
Am Gleisdreickpark sollen mehrere Hochhäuser gebaut werden – die...
Stadtentwicklung

Mit ungewöhnlicher Schärfe hat die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Friedrichshain-Kreuzberg auf die Klage des Investors »Urbane Mitte Besitz S.à.r.l.« gegen die Anti-Hochhaus-Initiative Gleisdreieck reagiert.

Günter Piening
Bislang macht der Konzern in Wolfsburg keine Anstalten, Abstand ...
Klimaaktivist vor Gericht

Ruben G. ist in den Augen der Staatsanwaltschaft ein »Klimaextremist«, weil er sich an Blockade- und Protestaktionen für eine klimafreundliche Konversion des VW-Konzerns beteiligt hat.

Vor heimischem Publikum feierten die Berlin Volleys am Sonntag e...
Volleyball

Nach drei Niederlagen in Folge gegen die SVG Lüneburg gelingt den Berliner Volleyballern zum Start ins Meisterschaftsfinale ein klarer 3:0-Erfolg. Alle Zweifel sollen damit endgültig ausgeräumt sein.

Lennart Garbes
Berliner Stadtschloss
Interview: David Rojas Kienzle

Architekturkritiker Philipp Oswalt im Interview über preußische Symbolbauten und den Kulturkampf um moderne Architektur

Katja Wolf im Kultur- und Kongresszentrum in Gera im Gespräch mi...
Landesverband Thüringen

Sahra Wagenknecht hat sich vehement gegen die Pläne von Katja Wolf gestellt, den Thüringer BSW-Landesverband weiterhin zu führen – erfolglos. Mehrere Ein-Drittel-zu-zwei-Drittel-Abstimmungen zeugen von tiefen Gräben.

Sebastian Haak
Vergangene Schönheit: Das Kulturhaus Rüdersdorf steht inzwischen...
Kultur in Brandenburg

Das Kulturhaus Rüdersdorf wurde im Juni 2024 für eine Generalsanierung geschlossen. Doch die Finanzierung ist offen. »nd« hat mit Stephen Ruebsam, dem scheidenden Leiter der Brandenburger Einrichtung, gesprochen.

Interview: Danuta Schmidt
Meisterfreuden: Berlins Ty Ronning (2. von links) jubelt mit Tea...
Eishockey

Der elfte Titelgewinn der Berliner Eisbären stellt alles in den Schatten. Mit 4:1 Siegen und einem Torverhältnis von 27:3 (nach 5:1, 1:2, 7:0, 7:0, 7:0) wurden die Kölner Haie geradezu überrollt.

Jürgen Holz
Eine Klinik in Essen, Nordrhein-Westfalen. Wird das Personal hie...
Gewalt in Kliniken

Die schwarz-grüne NRW-Landesregierung bringt aufgrund einer hohen Anzahl an Gewaltdelikten in Krankenhäusern Kameras an Kitteln des Personals ins Spiel. Gewerkschaften fordern eine andere Herangehensweise.

David Bieber