- Anzeige -
- Anzeige -
Hatten sich auf X viel Nettes zu sagen: Tech-Milliardär Elon Mus...
AfD

Im Wahlkampf gibt sich die AfD als Anwältin der einfachen Leute. Im Gespräch von Multimilliardär Elon Musk und der AfD-Vorsitzenden Alice Weidel manfestiert sich hingegen ein »Eliten-Globalismus« von rechts.

Raul Zelik
FDP

Der FDP-Parteivorsitzende Christian Lindner ist zum Wahlkampf nach Greifswald gereist. Eine Schaumtorte hat ihn im Gesicht erwischt – und lässt den Minister a. D. ziemlich blöd aussehen.

Erik Zielke
Schwerpunkt nd.Die Woche: Propaganda
Pauline Jäckels

Propaganda betreiben nur die Putins dieser Welt, oder? Über eine weitverbreitete Falschannahme und wie sie zustande kam

Drei Frauen mit DDR-Vergangenheit: Grit Lemke, Gesine Lötzsch un...
Ost-West-Debatte

Eine Linke-Politikerin, eine Politikwissenschaftlerin sowie eine Filmemacherin und Journalistin trafen auf Einladung des Vereins Helle Panke zu einer Diskussion in Berlin zusammen. Die Differenzen überwogen.

Roland Zschächner
Umstritten: Graffito von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro im ...
Venezuela

Kurz vor der am Freitag angesetzten erneuten Vereidigung des umstrittenen Staatschefs Nicolás Maduro nehmen in Venezuela die Spannungen zwischen Regierungslager und Opposition zu.

Tobias Lambert
Hinter weihnachtlich geschmückten Fenstern erleben Frauen vermeh...
Gewalt gegen Frauen

Die BIG-Hotline bei häuslicher Gewalt vermeldet einen höheren Beratungsbedarf an Weihnachten 2024. Auch Polizeidaten zeigen in den vergangenen fünf Jahren mehr Gewalt gegen Frauen an Weihnachten als an anderen Tagen.

Lola Zeller
Eine kleine Herde Wasserbüffel auf einer Feuchtwiese im Landscha...
Landwirtschaft

Seit 1988 gab es in Deutschland keinen Ausbruch der Maul- und Klauenseuche mehr. Doch nun verendeten drei Wasserbüffel im brandenburgischen Hönow an der Virusinfektion.

Andreas Fritsche
nd-Solidaritätskampagne
Martin Ling

Es bedarf nicht viel, um Menschen in Südafrika, Simbabwe, El Salvador oder Guatemala zu unterstützen. Die Solikampagne stellt sich vor.

RWE möchte durch die Rodung des Sündenwäldchens Kies und Abraum ...
Umweltschutz

Umweltaktivisten fürchten, das RWE in der kommenden Woche mit Rodungs­arbeiten im besetzten Sündenwäldchen nahe dem Hambacher Forst beginnt. Der Konzern dementiert, doch Naturschützer zweifeln dessen Aussagen an.

Anton Benz
Mitarbeiter und Besucher im Schacht Konrad, wo seit Jahren an ei...
Atommüll

»Sklavisches Festhalten« an einem veralteten Planfeststellungsbeschluss zum geplanten Endlager für radioaktiven Abfall in einem ehemaligen Eisenbergwerk bei Salzgitter werfen dessen Gegner dem Land Niedersachsen vor.

Reimar Paul
Aktivist*innen von Project Shelter auf einer Wohndemo in Frankfu...
Obdachlosigkeit

Für Migrant*innen und Geflüchtete ist es besonders schwierig, den Kreislauf aus Arbeits- und Wohnungslosigkeit zu verlassen. Eine Gruppe in der Banken­stadt setzt auf Selbstorganisierung.

Sarah Yolanda Koss
Unfassbar: Höchste Anspannung der Sportreporter beim Geiseldrama...
München 1972

Beim Geiseldrama während der Olympischen Spiele in München 1972 waren die Medien erstmals live dabei. Die Wahrnehmung von Terrorakten hat sich seitdem grundlegend verändert. Der neue Film von Tim Fehlbaum erinnert daran.

Interview: Susanne Gietl
Europress
Uwe Sattler

Mit unserer »Europress«-Beilage lassen wir einige der wichtigsten Ereignisse aus 2024 Revue passieren, über Beiträge aus linken Medien in Europa