Europawahlkandidatin Ines Schwerdtner (Die Linke).
Arbeitsbedingungen

Die Einkommensschere zwischen Ost- und Westdeutschland ist immer noch groß, an EU-Richtlinien hält sich die Bundesrepublik nicht. Die Linke übernimmt Forderungen der Gewerkschaften.

Sarah Yolanda Koss
Würde sich die »Gen Z« im Querformat filmen?
Jugendstudie

Nach der Veröffentlichung einer Studie haben Medien mal wieder das Thema Generationen entdeckt. Rette sich, wer kann, warnt Olivier David.

Olivier David
Das Elend wächst im Frankfurter Bahnhofsviertel. Die bisherigen ...
Drogen

Vor dem Beginn der Fußball-EM geht die Polizei härter gegen den Drogenhandel im Frankfurter Bahnhofsviertel vor. Doch das wird wohl ebenso wenig die Probleme lösen wie der liberale Weg, den die Stadt eingeschlagen hat.

Oliver Eberhardt, Frankfurt am Main
Die Fabrik als Schule: Die desertierte Elitesoldatin Machine (Ma...
Arte

Fabrikfilm trifft auf Kung-Fu-Epos: Die Miniserie »Machine« ist eine kluge und streckenweise auch berührende Erzählung über gesellschaftliche Verhältnisse. Sie kommt gerade recht zum 1. Mai.

Raul Zelik
Szene aus »Crossing«, dem Eröffnungsfilm des Festivals.
Queerness

Das diesjährige Filmfest des osteuropäischen Films, GoEast, widmet sich queeren Identitäten und queerer Kunst in und aus Osteuropa. Es geht nicht nur um Transfeindlichkeit und Diskriminierung, sondern auch Empowerment.

Norma Schneider
Bei 536 000 erfassten Straftaten konnte die Berliner Polizei 202...
Rassismus

Im Berliner Innenausschuss werden die neue Kriminalstatistik und der gestiegene Anteil nichtdeutscher Tatverdächtiger besprochen. Die Abgeordneten Vasili Franco (Grüne) und Burkard Dregger (CDU) geraten aneinander.

Patrick Volknant
Italien

Die Journalistengewerkschaft Unigrai ruft zum Streik bei der italienischen Rundfunkanstalt Rai auf, um gegen Einflussnahme der Regierung zu protestieren. Grund: die Ausladung des Schriftstellers Antonio Scurati.

Cyrus Salimi-Asl
In einem Heizkraftwerk wird hier eine Flusswasser-Großwärmepumpe...
Fernwärme

Bis 2045 muss in Deutschland klimafreundlich geheizt werden, auch in Städten. Welche Rolle Großwärmepumpen für dortige Fernwärmenetze spielen könnten, zeigt eine neue Studie.

Hendrik Lasch
Wiederkehrende Proteste: Polizei geht am 27. April gegen Demonst...
Gaza-Krieg

Die Hamas hat erneut ein Geisel-Video veröffentlicht. Im Gegenzug für einen Gefangenenaustausch ist Israels Regierung offenbar auch zu einer Verschiebung der Rafah-Offensive bereit.

Oliver Eberhardt
Kleiner Mann, großes Versprechen: Brasiliens große Hoffnung Neym...
Champions League

Das Halbfinal-Duell zwischen dem BVB und Paris St. Germain weckt große Erinnerungen. Im Zirkus Europa spielt dabei ein Brasilianer die Hauptrolle, der er letztlich nie gerecht werden konnte. Einer seiner Gegner schon.

Sven Goldmann