- Anzeige -
Marx is Muss
- Anzeige -
Wer nicht tanzt, hat verloren!

80 Jahre nach Kriegsende in Europa möchte die deutsche Politik nicht gemeinsam mit Vertretern Russlands an den Sieg über den Faschismus erinnern. Dabei gibt es nach wie vor allen Grund, den Befreiern danke zu sagen! Auf acht Seiten Schwerpunkt lassen wir Zeitzeugen zu Wort kommen, berichten von Initiativen, die sich um Gedenken und Geschichtsaufarbeitung bemühen, und erinnern an Formen des antifaschistischen Widerstands, die weniger im Blickpunkt stehen.

Lesen Sie den kompletten Schwerpunkt in der digitalen oder der gedruckten Ausgabe von nd.DieWoche.

Zur digitalen Ausgabe

Demonstrierende im Februar in Köln. Der Protest richtete sich ge...
Migrationspolitik

Die Migrationspolitik der neuen Bundesregierung wird sogleich vom Protest zahlreicher Verbände begleitet. Dabei wollten sich die Unionsparteien und die SPD eigentlich um einen gesellschaftlichen Ausgleich bemühen.

Stefan Otto
Die Trauben des EU-Corona-Fonds hingen weder zu hoch noch waren ...
Pandemiepolitik

Erstmals hatte die EU mit dem Aufbaufonds ein Instrument geschaffen, um Krisenmaßnahmen und Transformationsprojekte kreditfinanziert zu unterstützen. Der Europäischen Rechnungshof übt jetzt scharfe Kritik.

Felix Sassmannshausen
80 Jahre Befreiung
Peter Bierl

Als die Niederlage der Wehrmacht schon greifbar war, mussten noch Zehntausende KZ-Häftlinge auf Todesmärschen sterben.

Schiedsrichter Terje Hage (3. v.r.) musste Jens Lehmann (r.) im ...
Champions League

Nach einer frühen roten Karte im Champions-League-Finale 2006 musste der deutsche Torhüter von der Tribüne aus mitverfolgen, wie sein FC Arsenal zu zehnt gegen den FC Barcelona verlor.

Sven Goldmann
Teilnehmer*innen eines neonazistischen Aufmarsches im Dezember i...
Rechte Gewalt

Immer mehr Menschen werden in Nordrhein-Westfalen Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. Die Jahresbilanz von Beratungsstellen zeigt eine neue Eskalationsstufe, die die gesamte Gesellschaft trifft.

Sebastian Weiermann
Beschäftigte in Gesundheitsberufen spüren die Konsequenzen des P...
Arbeitsbedingungen

Berliner Studie des Deutschen Gewerkschaftsbunds zeigt: Schlechte Arbeitsbedingungen und Personalmangel bedingen sich gegenseitig. Arbeitssenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) will gegensteuern und fordert Tariflöhne.

Lola Zeller
Eine Küche in einem möblierten Wohnraum in einem Neubau.
Mietenwahnsinn

Doppelt so teuer wie normale Mieten. Möbliertes Wohnen auf Zeit soll in Milieuschutzgebieten künftig nicht mehr möglich sein, erklärt das Bezirksamt. Ziel ist es, bezahlbaren Wohnraum für Geringverdiener zu erhalten.

David Rojas Kienzle
Berlins Matthes Langhoff (r.) soll gegen die Schweiz und die Tür...
Handball

Bundestrainer Alfreð Gíslason setzt die Verjüngung der Handball-Nationalmannschaft konsequent fort. Auch ein Berliner Talent ist für die entscheidenden Spiele in der EM-Quali nominiert.

Christoph Dach
Die TikTok-Book-Awards vor Beginn der Verleihung auf der Frankfu...
Literatur

Das weibliche Begehren entsteht nicht im luftleeren Raum, ist Veronika Kracher überzeugt. Es ist ein Produkt des Patriarchats. Und das spiegelt sich auch in der Literatur wider.

Veronika Kracher
Eines der Ergebnisse des Workshops ist bereits an Berliner Busha...
Antimilitarismus

Gegen das Feiern soldatischer Tugenden: Zum Veteranentag planen Aktive unter anderem, bundesweit Werbeflächen zu »verschönern«. Auf einem Wochenendseminar wurden Ideen für Slogans gesammelt.

Peter Nowak
Die SPD gleicht mit ihrer Riege das Geschlechterverhältnis im kü...
SPD-Kabinettsmitglieder

Neue Gesichter hatte die SPD für das Kabinett von Friedrich Merz versprochen. Das hält der designierte Vizekanzler und Parteichef Lars Klingbeil ein. Die Aufstellung der Sozialdemokraten für die kommenden vier Jahre: