Schwerpunkt in der Wochenausgabe

Der Bundesrat hat den Weg freigemacht für Hunderte Milliarden Euro neuer Schulden. Bremen und Mecklenburg-Vorpommern, wo die Linkspartei mitregiert, stimmten auch zu. In unserem Wochenschwerpunkt kommentieren wir den Beschluss und das Wahlverhalten der Linken. Wir erklären, warum Rüstung Wohlstand eher vernichtet als schafft – und wer dennoch von ihr profitiert, während andere verzichten müssen. Und wir legen dar, wie die kommenden Kriege mithilfe der Wissenschaft ideologisch vorbereitet werden.

Jetzt lesen ›

Die USA wollen die Bodenschätze der USA ausbeuten, ohne dass Kie...
Ukraine-Krieg

In der Ukraine ist die neue Fassung des Rohstoff-Abkommens mit den USA veröffentlicht worden. Das Dokument gleicht einem Knebelvertrag, mit dem Washington das Land ausbeuten kann.

Daniel Säwert
Kohleförderung und -verstromung hinterlässt Mondlandschaften wie...
Energie- und Klimapolitik

Größter Konfliktpunkt von Union und SPD bei Klima und Energie ist die Zukunft des Heizungsgesetzes. Beim Klimageld dagegen ist man sich schon einig: Es kommt frühestens 2027 und soll aus EU-Mitteln finanziert werden.

Jörg Staude
150 Menschen erinnerten am Dienstagabend an den Brandanschlag.
Rassistische Gewalt

Gedenkveranstaltung am ersten Jahrestag des vierfach tödlichen Brandanschlags. Redner*innen kritisieren Staatsanwaltschaft für mangelnde Suche nach rassistischem Motiv.

Sebastian Weiermann
Das Smartphone ist bei Jugendlichen omnipräsent. Mehrere Bundesl...
Handys in der Schule

Hessen will Maßstäbe setzen und Handys aus dem Unterricht verbannen. Auch das Saarland hat ähnliche Pläne für Grundschulen. Die Medienkompetenz der Schüler soll zugleich gestärkt werden, was nicht leicht werden dürfte.

Stefan Otto
West-Berliner Schätzchen auf Abruf: Die Baureihe 480 verdient ih...
S-Bahn Berlin

Nach der siebten Verschiebung ist nun endlich eine weitere Etappe bei der Ausschreibung von zwei Dritteln des S-Bahnnetzes absolviert. Dennoch drohen weiter Angebotskürzungen in vier bis fünf Jahren.

Nicolas Šustr
Sollten die BVG-Beschäftigten unbefristet Streiken, wären leere ...
Warnstreik bei der BVG

Der Warnstreik bei der BVG am Mittwoch und Donnerstag könnte nur ein Vorgeschmack sein. Die Abstimmung über eine unbefristete Arbeits­nieder­legung ist am Mittwoch angelaufen.

David Rojas Kienzle
Leipziger Buchmesse
Florian Schmid

In »Skyrmionen. Oder: A Fucking Army« inszeniert Dietmar Dath die Überwindung von Kapitalismus und Digitaltechnologie

Seitdem es das neue Register für Arbeitsmigranten gibt, haben Ra...
Migrationspolitik

In Russland wird die Politik gegenüber Migranten aus Zentralasien erneut verschärft. Dabei ist das Land dringend auf Arbeitskräfte angewiesen. Die sollen nun aus anderen Ländern kommen, zum Beispiel Myanmar.

Ewgeniy Kasakow
Cannabis im Eigenanbau, seit fast einem Jahr legal
Anbau von Cannabis

Seit einem Jahr ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland unter strengen Regeln legal. Die Union agitierte im Wahlkampf dagegen. Vermeintliche Nachrichten aus den Koalitionsverhandlungen sorgen nun für Unruhe.

Sebastian Weiermann
Tiefe Wasser sind still: Die von der Grazer Polizei gesuchte »St...
Burschenschaften

Die Grazer Polizei verfolgt nach dem rechten Akademikerball sieben Linke als »kriminelle Vereinigung«. Drei sollen nach Deutschland abgeschoben werden. Ihr Verteidiger sieht eine Kriminalisierung von Antifaschismus.

Matthias Monroy
Ein extrem rechter Aktivist wurde bei Opel in Rüsselsheim in den...
Betriebsratswahlen

Bei Opel zog ein Aktivist des extrem Rechten Vereins Zentrum über die Bündnisliste einer christlichen Gewerkschaft in den Betriebsrat ein. Nach nd-Recherchen ist man um Distanzierung bemüht und kündigt Konsequenzen an.

Felix Sassmannshausen