- Anzeige -
Das Blättchen #6 ab 24.03.2025
- Anzeige -
Schwerpunkt in der Wochenausgabe
Es ist trocken in Deutschland. Zu trocken. Im Frühjahr 2025 herrscht in vielen Regionen eine außergewöhnliche Dürre. Kaum ein Land verliert so viel Wasser wie Deutschland. Die größten Wasserverbraucher sind die fossile Energiewirtschaft und Chemieunternehmen. Die Verteilungskämpfe ums Wasser haben in Deutschland längst begonnen. Ein Teil der Klimabewegung möchte sich einmischen – und setzt im Kampf gegen industrielle Großverbraucher auf den Zusammenschluss mit der Landwirtschaft.

Jetzt lesen ›

Demo sogenannter Reichsbürger in Schwerin Mitte März: Die Anhäng...
Neuer Reichsbürgerprozess

Erstmals stehen zwei sogenannte Reichsbürger in Thüringen wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung vor Gericht. Eine insgesamt 14-köpfige Gruppe soll über Jahre Beschäftigte von Ämtern mit Drohbriefen überzogen haben.

Kai Budler
Zum Prozess gegen Julian M. vor dem Amtsgericht Tiergarten waren...
Rechte Gewalt

Der mutmaßlich führende Kader der Neonaziorganisation »Deutsche Jugend Voran« (DJV) steht vor Gericht. Der 24-Jährige hat die ihm zur Last gelegten Taten bereits gestanden. Nun sprechen die Betroffenen.

Felix Schlosser und David Rojas Kienzle
Ein großer Geist und seine universelle Lehre? Rudolf Steiners An...
Kritik der Anthroposophie

Vor 100 Jahren starb Rudolf Steiner, der Gründer der Anthroposophie. Er verband esoterische Mystik mit rassistischen und antisemitischen Ideologien. Trotz dieser problematischen Ansichten wird er bis heute verehrt.

Peter Bierl
Über den »Freiheitsdienst« wollen nun auch die Grünen der Truppe...
Debatte um Dienstpflicht

Bisher waren die Grünen gegen die Wehrpflicht und lehnten auch ein »Pflichtjahr« für junge Menschen ab, wie es unter anderem die CDU einführen will. Nun folgt auch in diesem Bereich eine Kehrtwende.

Galdbachs Siegtorschütze Alassane Pléa (M.) verschärfte die Prob...
Fußball

Während RB Leipzig nach der Niederlage und dem Aus von Marco Rose einen neuen Trainer sucht, ist bei Borussia Mönchengladbach aus einer erfolgversprechenden Idee eine gewinnbringende Haltung geworden.

Daniel Theweleit, Mönchengladbach
Menschen stehen vor einem beschädigten Gebäude in Mandalay.
Erdbeben in Südostasien

Die schweren Erdstöße mit Epizentrum in Myanmar am Freitag haben auch in Nachbarländern Thailand und China Schäden verursacht. Die Zahl der Toten und Verletzten steigt weiter.

Leipziger Buchmesse
Florian Schmid

In »Skyrmionen. Oder: A Fucking Army« inszeniert Dietmar Dath die Überwindung von Kapitalismus und Digitaltechnologie

Ist das ein Gezi 2.0? Seit Tagen gibt es täglich Demonstrationen...
Proteste

Seit der Festnahme des beliebten Oppositionspolitikers Ekrem İmamoğlu ist die Türkei in Aufruhr. Der Protest wird vor allem von Studierenden getragen, die ihrer Wut auf die verhasste Regierung Erdoğan Ausdruck verleihen.

Svenja Huck
Über 9000 Dörfer und Siedlungen wurden von den Deutschen zerstör...
Verbrechen der Wehrmacht

Der Übersetzerpreis der Buchmesse ging an Thomas Weiler für die Arbeit an einem Buch, das man immer wieder beiseite legen muss. Warum hat es so lange gedauert, bis dieses eindringliche Werk auf Deutsch erschienen ist?

Ingo Petz
Die Produktion von Autos ist heutzutage kein Problem mehr – die ...
Welthandel

Autos, Solar, Computerchips – auf dem Weltmarkt herrschen Überfluss und Preiskriege. Das verschärft den Kampf der Standorte ums Wirtschaftswachstum. In diesem Kampf greifen die USA zu zunehmend rabiaten Methoden.

Stephan Kaufmann
Esther Dischereit denkt hoffentlich nicht gar zu viel über die P...
Preise für Belletristik und Sachbuch

Es überraschte nicht, dass Cemile Sahin und Esther Dischereit den Preis nicht bekommen haben: Sie sind zu anspruchsvoll, man könnte auch sagen, zu gut. Bekommen hat den Preis schließlich das am wenigsten aufregende Buch.

Christof Meueler
Termine