Palästinenser kehren mit ihren Habseligkeiten nach Rafah zurück.
Gaza-Krieg

Über 500 Lastwagen haben seit Sonntag die ägyptische Grenze bei Rafah überquert, um Hilfsgüter in den Gazastreifen zu bringen. Die im Krieg vertriebenen Menschen machen sich auf den Weg in ihre Heimatorte.

Mirco Keilberth
Ein Vater legt im Zeltlager von SOS-Kinderdorf in Chan Junis ein...
SOS-Kinderdörfer

Das SOS Kinderdorf in Rafah musste evakuiert werden. Die Kinder leben jetzt in Zelten, berichtet Reem Alrequeb, Leiterin der Organisation im Gazastreifen. Auch wenn die Kinder überlebt haben, so leiden sie doch.

Philipp Hedemann
Noch ist die Freude über den Sturz von Assad meist größer als di...
Frauenrechtsaktivistin

»Die Stimme der syrischen Frauen hat im Laufe der Geschichte, einschließlich der Revolution von 2011, bis heute nicht an Bedeutung verloren«, ist die drusische Frauenrechtsaktivistin Najwa Al-Tawil überzeugt.

Interview: Justus Johannsen
Hausärzte weiter gefragt: noch etliche Praxen in Deutschland bra...
Medizin

Eine sinnvolle Entlastung der Hausärzte wurde von der Ampel noch in letzter Minute in Gang gesetzt. In der ambulanten Versorgung wird es aber weiter Engpässe geben.

Ulrike Henning
An der Silvio-Meier-Straße wurde gegen Rassismus und Gewalt von ...
Friedrichshain

In Berlin leben viele russische Antifaschist*innen im Exil. Mit einer Demons­tration gedachten sie in Friedrichshain der Opfer faschistischer und rassistischer Gewalt in Russland.

Peter Nowak
Schon lange weisen die Kita-Beschäftigten darauf hin, dass sie n...
Kinderbetreuung

Wenn die Kinder immer länger in den Kitas bleiben, dann braucht es dafür gute Bedingungen in den Einrichtungen. Daran hapert es aber oft. Bislang hat die Politik die strukturellen Mängel nicht umfassend behoben.

Stefan Otto
Schwerpunkt: Sozialpolitik im Wahlkampf
Wolfgang Hübner

Unter dem Deckmantel der sozialen Gerechtigkeit wird oft Klassenpolitik von oben betrieben

Der einzig sinnvolle Umgang mit Autos.
Die Gute Kolumne

Warum die Produktion von Autos umgehend eingestellt werden muss und warum das als zivilisatorischer Fortschritt zu werten ist, erklärt Thomas Blum

Thomas Blum
Mit Nazisymbolen beschmiertes Wahlplakat in Velten
Brandenburg

Wahlkämpfer der Linken müssen einiges aushalten. Sie müssen noch froh sein, wenn es bei Beleidigungen bleibt und Rechte nicht gewalttätig werden. Im brandenburgischen Velten ist es gefährlich, Flyer zu verteilen.

Andreas Fritsche
Asylsuchende erhalten in immer mehr Bundesländern die sogenannte...
Bargeldtauschaktionen

Seit Juli 2024 ermöglichen Bürger Geflüchteten in Bayern, mehr als nur 50 Euro in bar monatlich zur Verfügung zu haben. Die Landesregierung will die Aktionen bestrafen.

Rudolf Stumberger, München
Rekommunalisierte Wohnhäuser am Kottbusser Tor – hohe Nebenkoste...
Stadtentwicklung

Vor drei Jahren übernahm die landeseigene Howoge 15 000 Wohnungen von Deutsche Wohnen und Vonovia. Doch die Probleme bestehen weiter, beklagen Mieter*innen zumindest am Kottbusser Tor.

David Rojas Kienzle