Elon Musk (rechts) unterstützt den designierten US-Präsidenten D...
Bundestagswahlkampf

Elon Musk betreibt unverblümt Wahlwerbung für die AfD, was zu heftigen Reaktionen führt. Der Wahlkampf zum Bundestag hat damit schlagartig an Schärfe gewonnen.

Elon Musk hat in einem Gastbeitrag für die »Welt am Sonntag« für...
Elon Musk

Wenn der einflussreiche Elon Musk unverblümt für die AfD eintritt, dann ist das eine Kampfansage - der mit guten Argumenten widersprochen werden sollte.

Stefan Otto
Schwerpunkt nd.DieWoche: Zeit
Christof Meueler

Die einfache Sache, die schwer zu machen ist: »Zeit abschaffen« fordert der linke Kulturtheoretiker Simon Nagy

Auf Konfrontationskurs: Die Lage auf dem Weltmarkt drängt zu meh...
Das Beste aus dem nd

Rechte Parteien werden in vielen Ländern stärker, die politische Mitte driftet nach rechts. Was das mit dem laufenden Weltwirtschafskrieg zu tun hat und was eine »antifaschistische Wirtschaftspolitik« nicht lösen kann.

Stephan Kaufmann
Die schwarze Null: Sparsamkeit behindert Klimaschutz
Das Beste aus dem nd

Die Schuldenbremse sollte Stabilität bringen. Doch derzeit bedroht sie Wachstum und Klimaschutz. Nun soll sie reformiert werden. Aber auch die klügste Bremse scheitert an der Aufgabe, solide Staatsausgaben zu garantieren

Stephan Kaufmann
Blick auf das Atomkraftwerk in Flamanville
Energiepolitik

Nach 17 Jahren Bauzeit wurde in Frankreich das Atomkraftwerk Flamanville 3 in Betrieb genommen. Die Kosten des Druckwasserreaktors haben sich versechsfacht.

Ralf Klingsieck, Paris
Das geht vernünftiger: Pro Jahr werden in Deutschland rund 55 Mi...
Visionen

Die Initiative Arbeitszeitrechnung hat Ideen zur Überwindung des Kapitalismus: Durch eine gesellschaftliche Organisation der Arbeitszeit könnte das Leben schöner, die Umwelt sauberer und das Notwendige kürzer werden.

Interview: Sebastian Bähr
nd-Solidaritätskampagne
Martin Ling

Es bedarf nicht viel, um Menschen in Südafrika, Simbabwe, El Salvador oder Guatemala zu unterstützen. Die Solikampagne stellt sich vor.

Sogar mit Babyklamotten hat »Hoolywood« der Gentrifizierung im P...
Linke Subkultur

Das Bekleidungsgeschäft »Hoolywood« in Pankow muss wegen steigender Mieten schließen. Betreiber Sven Friedrich erzählt im Gespräch mit »nd«, wie der Kapitalismus den Kiez entwertet hat.

Jule Meier
War das ein Wunderjahrzehnt? Billy Idol in den 80er Jahren.
Musikfernsehen

Die Achtziger waren besser! Das hört man in dieser Pizzaria in Berlin-Wedding jeden Tag. Aber sieht man es auch, bevor man wieder orientierungslos ins Gebüsch fällt? Und immer schön freundlich bleiben!

Robert Rescue
Mahnmal, Wallfahrtsort, Identifikationssymbol: Die Gedenkstätte ...
Geschichte

In der DDR galt es als große Ehre, hier beigesetzt zu werden. Die Gedenkstätte der Sozialisten in Friedrichsfelde beherbergt Hunderte der prominentesten Sozialisten Deutschlands.

Jens Malling
So könnte die Zukunft aussehen: Visualisierung eines Wasserstoff...
Öffentlicher Nahverkehr

Sauberer, leiser, öfter und teilweise schneller. Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember wird das Regionalzugangebot im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg attraktiver. Nicht nur für Pendler, sondern auch für Anwohner.

Nicolas Šustr